Brandeinsatz in der Nachbargemeinde Dölsach

Am Donnerstag, den 26.09.2024 um 15:32 Uhr wurde die Feuerwehr Dölsach mittels Sirenen-, Pager-, und SMS-Sammelruf zu einem Dachstuhlbrand bei einem Gewerbebetrieb gerufen.
Aus bisher unbekannter Ursache brach im Bereich des Daches ein Brand aus, welcher sich rasch ausbreitete.
Die Einwohner und Nachbarn führten bereits Erstlöschmaßnahmen mittels Feuerlöscher und Gartenschlauch durch, dadurch konnte eine rasche Durchzündung verhindert werden.

Aufgrund der Größe des Brandes und der begrenzten Ressourcen alarmierte der Kommandant bereits auf Anfahrt Alarmstufe 2.

So wurde die Feuerwehren Nußdorf-Debant und Lavant nachalarmiert. Die Feuerwehr Lienz befand sich da bereits auf Anfahrt.

Insgesamt begaben sich 3 Atemschutz-Trupp zur Brandbekämpfung auf das Dach.
Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Die einzelnen Glutnester zu bekommen nahm allerdings noch etwas Zeit in Anspruch.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz beendet

Bei dem Einsatz wurde ein Einwohner verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins BKH-Lienz eingeliefert.

Im Einsatz standen:
FF-Dölsach mit 3 Fahrzeugen / 29 Einsatzkräften